2021 Kulturbühne in Wil

Trotz erschwerten Umständen ein voller Erfolg!
Der Kunstkreis Wil stellt seine Werke im CINEWIL zum Thema "Film" aus.

Mein Beitrag zum Thema "die zweite Schöpfung" Science-Fiction? 
"KI" Künstliche Intelligenz - Maniquies ART

2021 Zwischenraum im FAFOU

Gemeinschaftsausstellung Team Fafou mit befreundeten Kunstschaffenden

FanArt - Meine Öl-Studien in Prima-Malerei (alla prima)

2020 Villa Sutter Münchwilen

Skulpturen und träumerische Bilder sind die Komponenten der Kunstausstellung in der Villa Sutter.

In den Räumen der Villa Sutter in Münchwilen werden ab Sonntag, 23. August 2020 Arbeiten von zwei Ostschweizer Kunstschaffenden mit gegensätzlicher Arbeitsweise zu sehen sein. Durch ihre Unterschiedlichkeit kontrastieren sie sich reizvoll.

FantasyArt
Für den Künstler Thomas Bertolf aus Balterswil ist Kunst die Bild-Sprache, mit der er sich selber ausdrückt. Traumhaftes und Phantastisches will er in seinen Bilderwelten veranschaulichen.

Zu seiner Arbeitsweise meint er: «Seit mehr als 25 Jahren befasse ich mich mit Farben und Formen. Ihre emotionale Energie, die Wirkung auf das Empfinden, auf die Stimmung und auf das Unterbewusstsein inspiriert mich, stets Neues zu schaffen.»

2019 Kunstkreis Wil

Gruppe Individuum Spirit

Eine Bilder Ausstellung des Vereins Kunstkreis Wil
In der Lokremise Wil / SG

Die Ausstellung stellt das individuelle Schaffen jedes einzelnen Künstlers und Künstlerin in den Mittelpunkt.

Gleich wie die aktuelle Biennale von Venedig verzichtet der Kunstkreis ganz bewusst auf eine thematische Kuration, sondern will das Nebeneinander verschiedenster Werke vor Ort im kompakten Rahmen der Lokremise in Wil zu einem Gesamten zusammenwachsen lassen.

Dass dabei unterschiedliche Sichten entstehen und die Besucher die Ausstellung mit ebenso individuellen Eindrücken verlassen werden, ist ganz im Sinne des Kunstkreises Wil.

Kunstkreis Wil

2014 Monochrom

Eine monochrome Bild und Foto Ausstellung von Thomas Bertolf & Urs Sohmer

Inspiriert von der schwarz weiss Fotografie haben die Künstlerfreunde gemeinsam das Projekt Monochrom erarbeitet und umgesetzt.
Als Hauptwerk für diese Ausstellung wurde ein dreiteiliges Bild in Kollaboration aus analog, digitale Fotodruck und Malerei erschaffen.

Die figürlichen und abstrakten Portrait-Ausschnitte von Thomas Bertolf, entführen den Betrachter in seine Art der surrealen Kunst.


Urs Sohmers fotografische Werke in Analog-Technik.
Sein Ziel ist es, mit Hilfe geplanter Mehrfachbelichtungen seinen Ideen und Gedanken einen Ausdruck zu verleihen.

2013 Surface und Illusionen

Thomas Bertolf „Surface"

Bilder in Acryl und verschiedenen experimentellen Techniken.
Die Bereiche des Denkens, die die Wahrnehmung und das Vorstellungsvermögen überschreiten.

Barbara Zogg-Tanner "Illusionen"

Bilder in Acryl, Spachtel und Tropf-Technik
Die Wirkung auf den Betrachter ist bei diesen Werken sehr wichtig, denn mit optischen Täuschungen.